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Storytelling:
Eine erzählte
Geschichte muss
stets faktenbasiert
sein

Interview mit Heiner Junker in der planung&analyse

Da immer mehr Daten und Analysen in Unternehmen zirkulieren, möchten Insights-Profis sicherstellen, dass ihre Studien sowohl in Bezug auf die Qualität als auch auf die Darstellung herausragen. Ein alleiniger Fokus auf eine Story wäre zu vereinfachend. Die wirkliche Herausforderung besteht darin, alle Aspekte einer komplexen Fragestellung zu adressieren. 
Heiner Junker ist zertifizierter Design Thinking Coach, Agile Coach und Managing Partner des Instituts Produkt + Markt. Beim Deeper Insights Day am 5. September 2023 zeigte er in einem Impulsvortrag der P+M Academy sieben Tipps für mehr Wirksamkeit beim Storytelling. 

Hier lesen Sie das ganze Interview!

 
Sie sprechen beim Deeper Insights Day am 5. September über Storytelling. Erkennen Insights-Profis in Unternehmen zunehmend, dass sie ihre Forschung nicht nur präzise durchführen, sondern diese auch überzeugend im Unternehmen präsentieren müssen? 
 
Ja, diese Erkenntnis ist nicht neu. Für Forschende war es stets von Bedeutung, dass ihre Ergebnisse nicht nur verstanden, sondern auch erinnert und angewendet werden. Da immer mehr Daten und Analysen in Unternehmen zirkulieren, möchten Insights-Profis sicherstellen, dass ihre Studien sowohl in Bezug auf die Qualität als auch auf die Darstellung herausragen. Daher erfreuen sich unsere Veranstaltungen zum Thema Storytelling großer Beliebtheit unter Mitarbeitenden und betrieblich Forschenden.

Bietet die P+M Academy auch Unterstützung für Marktforschende an, deren Studien nicht von P+M erstellt wurden? 

Die P+M Academy begann als interne Schulungseinrichtung bei Produkt + Markt. Mittlerweile umfassen unsere Impulspräsentationen auch Angebote für Kunden und potenzielle Interessenten. Wir bieten zudem maßgeschneiderte In-house-Seminare an, darunter Agile Research Mastery, Design Thinking Facilitation Trainings und Creative Problem Solving. Vor Kurzem haben wir ein maßgeschneidertes Seminar zu Storytelling und einen Ergebnisworkshops für ein Finanzunternehmen entwickelt.

Was sehen Sie als die größte Herausforderung bei der Identifizierung der „Story in den Daten“? 

Die wirkliche Herausforderung besteht nicht darin, eine einzige, übergeordnete Story zu finden. Es geht vielmehr darum, zu akzeptieren, dass Marktforschung existiert, um komplexe Fragestellungen zu adressieren. Ein alleiniger Fokus auf eine Story wäre zu vereinfachend. Bei jedem Projekt stoße ich auf mehrere narrative Stränge. Einige sind offensichtlich, andere weniger verständlich. Es ist jedoch essenziell, alle Aspekte zu berücksichtigen. Storytelling sollte nicht dazu verleiten, widersprechende Details zu übersehen oder Komplexität zu vernachlässigen. Eine erzählte Geschichte muss stets faktenbasiert sein, auch wenn sie dadurch weniger geschliffen oder weniger zugänglich für das Publikum erscheint.

Was können die Teilnehmenden des Deeper Insights Day von planung&analyse und Produkt + Markt erwarten? 

Sie können sich auf eine Mischung aus Theorie und praxisnahen Einblicken freuen. Dies reicht von Themen wie „Warum man sich nicht zu sehr in eine Story vertiefen sollte“ und „Die Bedeutung von produktiver und unproduktiver Emotionalität“ bis hin zu konkreten Ratschlägen, wie man die traditionellen Rollen Storyteller und Zuhörenden im Storytelling aufbrechen und für mehr Interaktion sorgen kann.

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Der Termin findet über MS-Teams statt.  Ich freue mich auf Sie und bin gespannt auf unseren gemeinsamen Austausch.
 
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