Login de en

Und welcher Hundehalter-Typ sind Sie?

VAL|LERY – Online Showcase unserer validierten Bildergalerie lässt tiefer blicken

„Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.“ – Frei nach diesem Motto ermöglicht es unsere validierte Bildergalerie VAL|LERY, auch unbewusste Motive ans Tageslicht zu fördern. Machen Sie jetzt selbst den Test in unserem Online-Showcase und finden Sie heraus, welcher Hundehalter-Typ Sie sind.

Dort, wo Worte nur begrenzt in der Lage sind, unsere Einstellungen und Emotionen zu beschreiben, können Bilder diesen Empfindungen oft besser Ausdruck verleihen. Dies macht sich Produkt + Markt für die Marktforschung zunutze und setzt Bilder ein, um die Wahrnehmung der Probanden tiefer beleuchten zu können. Doch wie lassen sich die Bilder anschließend in Insights übersetzen? 

Davon ausgehend, dass ein Bild nicht stabil eine bestimmte Eigenschaft repräsentiert, sondern für Unterschiedliches stehen kann, hat Produkt + Markt ein Wahrscheinlichkeitsmodell entwickelt, mit dem sich bestimmen lässt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Bild einer jeweiligen Eigenschaftsdimension zugeordnet werden kann. Beispielsweise kann die Abbildung eines Fahrradhelms für Sicherheit, aber gleichzeitig auch für Umweltschutz und Ordnung stehen.

Je nach Zusammenspiel verschiedener Bilder wird deutlich, welche Interpretation der Assoziation des Befragten am nächsten kommt. Die validierte Bildergallerie VAL|LERY umfasst derzeit ca. 185 Bilder, für die die Zuordnungswahrscheinlichkeiten in vorangegangenen Studien ermittelt wurden. VAL|LERY ist jedoch kein statisches, sondern ein dynamisches Modell, dessen zugrundeliegende Datenbank mit jeder weiteren Studie weiter aktualisiert und verifiziert wird.

Der Mehrwert von Bildern in der Marktforschung kann beispielsweise bei Segmentierungen zu neuen Erkenntnissen beitragen. Bei einer Studie in drei Ländern mit jeweils n = 400 Hundehaltern hat Produkt + Markt die Teilnehmer Bilder auswählen lassen, die die Beziehung zu ihrem Tier am besten beschreiben. Anhand der Bilderauswahl wurden anschließend vier Segmente identifiziert, die im Gegensatz zur klassischen Segmentierung nicht auf rationalen Aussagen und soziodemografischen Variablen beruhen, sondern implizite Einstellungen widerspiegeln.

Die Klassifizierung eines Hundehalters zu einem der vier Segmente ist anhand der Auswahl weniger Bilder möglich, da die Beziehungen der Bilder und der dahinterliegenden Eigenschaftsdimensionen bekannt sind. Wählt eine Person eine Bilderkombination aus, gibt diese Aufschluss über ihr Eigenschaftsprofil und damit das passende Segment.

INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt