Login de en

Alternative Antriebe im HCV-Segment: Akzeptanz und Zahlungsbereitschaft



Need
Wie hoch die Akzeptanz und die Zahlungsbereitschaft für E-Antriebe in verschiedenen HCV-Segmenten (schwere Nutzfahrzeuge) wirklich ist, wollten wir für einen namhaften Motorenhersteller ermitteln. Dazu befragten wir Probanden in vier europäischen Kernmärkten.

Solution
Mittels Conjoint-Analyse haben wir die Zahlungsbereitschaft für die Nutzenstiftung von E-Antrieben in Abhängigkeit ihrer Leistungsfähigkeit ermittelt. Dabei ging es um insgesamt sechs Fahrzeugsegmente – darunter Linienbusse, Verteilerverkehr und Entsorgungsfahrzeuge. Um einen hohen Detaillierungsgrad zu erhalten, wurde die Untersuchung als CAPI-Erhebung angelegt.

Benefits
Durch die Marktsimulation für die verschiedenen HCV-Segmente konnte eine klare Priorisierung bzgl. der Motorengestaltung und der marktseitigen Bearbeitung vorgenommen werden. Die ermittelten Teilnutzenwerte für die einzelnen Leistungs- und Ausstattungsmerkmale dienten dabei als Basis für die verschiedenen Szenarien der Motorenkonfiguration.
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt