Login de en

Erntemaschinen: Wie sich Downtimes auf die Zufriedenheitsbeurteilung auswirken



Need
Kundenzufriedenheit ist alles. Deswegen wollte ein Marktführer für Erntemaschinen herausfinden, wie sich Fehler und Ausfälle seiner Maschinen im ersten Nutzungsjahr auf die Qualitäts- und Zufriedenheitsbeurteilung seiner Kunden auswirken. Die Hypothese: Unterschiedliche Arten von Fehlern führen unabhängig von ihrer Schwere zu verschiedenen Effekten.

Solution
Als Basis der Untersuchung wurden die Fehlercodes der Erntemaschinen aus der Kundendatenbank ausgelesen und aufbereitet. Im Fokus dabei standen Daten der vergangenen Jahre. Um den Qualitätsmanagement-Index zu ermitteln, wurden die drei Einzelwerte Fertigungsqualität, Zuverlässigkeit und Einsatzsicherheit zu einem Wert zusammengefasst. Weitere Indices wurden zum Maschinentyp, Herstellerimage und Servicepartner gebildet. Ausgewertet wurden die Daten per Varianzanalyse.

Benefits
Die Ergebnisse zeigten deutlich, dass sich bestimmte Fehler besonders negativ auf die Beurteilung der Fertigungsqualität und weiterer Zufriedenheitsparameter auswirken. Entsprechend wurde auf Basis der Erkenntnisse eine Handlungsempfehlung erstellt, die dem QM-Team bei der Priorisierung von Optimierungsmaßnahmen diente.
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt