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Pricing

Das primäre Ziel der Preisforschung ist die Bestimmung des optimalen Produktpreises. Unsere Instrumente berücksichtigen dabei den realen Entscheidungskontext und das Preiswissen der Kunden sowie die Dynamik des Marktes.

Ist nur geringes Vorwissen vorhanden oder handelt es sich um neue Produkte, so sind geeignete Techniken einzusetzen, die realistische Preispunkte bei den Befragten generieren. Direkte Methoden zur Erfassung einer subjektiven Preisrange sind Gabor-Granger oder Van Westendorp sowie indirekte Verfahren, die wir über unser Conjoint-Tool ALASCA|PRO abbilden. Mit der entsprechenden interaktiven Analyse-Oberfläche können wir Produkteigenschaften monetär bewerten, bilden Marktszenarien aus der Kundenbewertung heraus realistisch ab und führen „What-if"-Analysen durch. 

Bei Ansätzen des Value-based Pricings werden die Preise in erster Linie nach dem wahrgenommenen oder geschätzten Wert eines Produkts für den Kunden festgelegt. Dies gilt insbesondere für Produkte mit einem hohen emotionalen Nutzen oder bei knapper Verfügbarkeit. 

 

Elisabeth Grünebaum
Senior Research Consultant
+49 5407 885106
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