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Segmente

Die globale Betrachtung eines Marktes beinhaltet die Gefahr, Bedürfnisse und Präferenzen von Marktteilnehmern zu übersehen oder nicht adäquat zu adressieren. Grundüberlegung einer jeden Marktsegmentierung ist es, aus einem gesamten Markt verschiedene Teilgruppen zu definieren und so eine Zielgruppe zu identifizieren und zu analysieren. 

Die Personen innerhalb einer Gruppe weisen dabei eine möglichst große Ähnlichkeit zueinander auf, während sich die einzelnen Gruppen wiederum voneinander deutlich unterscheiden sollen. Segmentierungsansätze unterliegen einer kontinuierlichen Weiterentwicklung. So basierten sie in den Anfängen ausschließlich auf demographischen Eigenschaften, gefolgt von Lifestyle-Typologien. Um den Markt ganzheitlich zu betrachten ist es aber erforderlich differenzierter vorzugehen und weitere Aspekte, wie zum Beispiel die Wertorientierung, persönliche Wünsche aber auch spezifische Kenntnisse, miteinzubinden. 

Quantitative Analysen mit multivariater Auswertung bilden die Grundlage. Um die Charakteristika der Segmente vertiefend zu bestimmen, kann es hilfreich sein, vorab die Insights über Explorationen oder im Rahmen von In-Home-Visits herauszuarbeiten. 

So wird die Komplexität eines Gesamtmarktes reduziert und es gelingt, den Markt besser zu erfassen; eine zielgruppengerechte Ansprache mit abgestimmten Marketing-/Vertriebsmaßnahmen ist möglich sowie eine bessere Abschätzung von Marktchancen für individuell formulierte Angebote.

 

Barbara Vobbe
Senior Research Manager
+49 5407 885134
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