Login de en

Produkte

Das Produktangebot ist nahezu grenzenlos, der Markt geradezu übersättigt. So ist es für den operativen Erfolg von Unternehmen essentiell, sich mit den eigenen Produkten abzuheben. Das Produkt muss zwar mit seinen Eigenschaften den Ansprüchen und Erwartungen der Zielgruppe genügen, aber auch mit der Verpackung und Vermarktung müssen Emotionen beim Verbraucher geweckt werden und schlussendlich den Kauf auslösen.

Mit unseren verschiedenen Marktforschungsansätzen unterstützen wir Unternehmen dabei, wertvolle Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie neue Produkte erfolgreich auf dem Markt zu positionieren sind und wie bestehende Produkte weiter auf Kundenwünsche angepasst werden können.

Je weiter ein Produkt im Entwicklungsprozess vorangeschritten ist, desto mehr Ressourcen hat das Produkt bereits verbraucht und ist entsprechend teuer für das Unternehmen. Konzepttests im ersten Schritt und Usability/Produkttests im nächsten Schritt erlauben es früh mögliche Flops zu erkennen, um so Kosten einzusparen. Um optimal auf die Zielgruppe abgestimmte Produkte zu entwickeln, hilft eine Conjoint-Analyse mit ALASCA|PRO dabei, die für den Nutzer wirklich relevanten Attribute zu ermitteln. 

Aber auch bei bereits auf dem Markt gelaunchten Produkten lohnt es sich nachzuforschen:

  • Wie erfolgreich ist der Launch?
  • Welche Kontakte mit der Marke, mit dem Produkt waren entscheidend für die Kaufentscheidung?
  • Wie werden die Produkte genutzt?
  • Wo liegen die Verbesserungspotentiale?

Diese Fragen lassen sich u.a. mit dem LaunchOptimizer oder auch qualitativ mit Online Communities beantworten.

Regine Sievers
Senior Research Manager
+49 5407 885121
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt