PRAKTIKANT (M/W/D)
Produkt + Markt zählt zu den größten Marktforschungsinstituten in Deutschland und steht seit vielen Jahren für inspirierende und innovative Marktforschung: quantitativ, qualitativ, online, national und weltweit. Wir wollen mit unserer Arbeit erreichen, dass unsere Kunden erfolgreich sind und dass sie mit unserer Unterstützung jederzeit sicher und vorausschauend entscheiden können. Ausgeprägtes Branchen-Know-how und fundierte Methodenkompetenz versetzen uns in die Lage, auch bei außergewöhnlichen Fragestellungen die richtigen Forschungslösungen zu finden. Gepaart mit unserer Expertise sind die in den Studien gewonnenen Erkenntnisse Basis unserer Beratungsleistungen.
Für unsere Research Teams suchen wir Praktikanten (m/w/d), die sich für Marktforschung interessieren und uns in der täglichen Projektarbeit unterstützen möchten.
Das dürfen Sie bei uns kennenlernen:
Während Ihres Praktikums arbeiten Sie mit erfahrenen MarktforscherInnen gemeinsam im Team und lernen dabei unterschiedliche Marktforschungsprojekte für nationale und internationale Kunden und große Marken kennen.
- Sie unterstützen das Projektmanagement bei der Planung und Durchführung quantitativer und qualitativer Marktforschungsprojekte.
- Sie lernen alle Phasen eines Marktforschungsprojektes praktisch kennen, also die Konzeption, Fragebogenentwicklung, Stichprobenplanung, Datenerhebung, Datenanalyse und das Reporting.
Das bringen Sie mit:
Wir suchen engagierte und interessierte PraktikantInnen, die Lust auf empirische Marktforschung haben, sich im Team wohlfühlen und dort einbringen und austauschen möchten.
- Sie studieren schon einige Semester oder schließen in Kürze Ihr Studium in marktforschungsnahen Fachgebieten ab (z. B. Wirtschafts-, Sozial-, Kommunikations-, Agrarwissenschaften, Psychologie, Geografie).
- Sie bringen grundlegende Statistik- und Methodenkenntnisse mit und konnten idealerweise bereits erste Erfahrungen im Umgang mit gängigen Statistik-Tools wie SPSS oder R sammeln.
- Bei der Einbindung in internationale Projekte können Sie auf Ihre guten Englischkenntnisse zurückgreifen.
- Sie arbeiten sicher mit MS-Office-Applikationen.
- Sie haben mindestens 6 Wochen Zeit für ein freiwilliges Orientierungspraktikum oder ein in der Ausbildungs-/Studienordnung vorgesehenes Pflichtpraktikum.
Das können Sie von uns erwarten:
- Sie arbeiten in einem international agierenden Full-Service-Marktforschungsinstitut, das auch PraktikantInnen den Raum gibt, sich einzubringen.
- Sie erleben ein kollegiales, engagiertes und sympathisches Team, das Sie mit offenen Armen empfängt und schnell integriert.
- Sie haben eine feste Ansprechperson, die Sie während des Praktikums begleitet, Ihnen regelmäßig Feedback gibt und Sie beim Erreichen Ihres Lernziels unterstützt.
- Sie haben Gelegenheit, Veranstaltungen unserer p+m.academy zu besuchen. Hier geben erfahrene KollegInnen und externe ReferentInnen ihr Wissen an Sie weiter.
- Sie werden in Ihrem Praktikum nicht nur viel lernen, Sie erhalten auch eine angemessene Praktikumsvergütung.
Lernen Sie uns kennen:
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Angaben zum möglichen Praktikumszeitraum an Gabriele Klumpe (bewerbung@produktundmarkt.de). Bitte geben Sie auch an, ob Sie ein Pflichtpraktikum oder ein freiwilliges Orientierungspraktikum absolvieren möchten.