Ein Projekt soll bald in die nächste Phase, doch die Perspektive der Zielgruppe fehlt. Eine wichtige Entscheidung steht an und alle fragen sich, was aus Sicht derer zählt, für die das Ergebnis am Ende gedacht ist. Insight Communities schaffen Klarheit und holen die Kundenperspektive genau dann ins Team, wenn sie gebraucht wird.
INSIGHT|COMMUNITY
Wenn Forschung genau dann liefert, sobald Sie sie brauchen!

Was INSIGHT|COMMUNITY für Sie leisten
Insight Communities, auch MROCs genannt, sind digitale Räume, in denen Unternehmen mit ausgewählten Zielgruppen in Kontakt treten. Die Teilnehmenden bearbeiten strukturierte und offene Aufgaben. So entstehen wertvolle Einblicke aus dem Alltag der Zielgruppe. Kontinuierlich, flexibel und nah an der Realität.
- Sie erreicht Zielgruppen, die sonst schwer zugänglich sind, auch wenn sie klein, spezialisiert oder international verteilt sind.
- Sie reduziert Aufwand, weil die Community bereits steht und keine neue Rekrutierung nötig ist.
- Sie stärkt Entscheidungen, weil sie Rückmeldungen aus konkreten Nutzungssituationen liefert.
- Sie schafft Orientierung, damit Teams schneller entwickeln, gezielter steuern und relevante Lösungen finden.
Drei Formate – für jede Fragestellung das passende Modell
01| Pop-up Community
Wenn Sie kurzfristig Antworten auf eine konkrete Frage brauchen. Die Community liefert schnell fundiertes Feedback – präzise, fokussiert und einsatzbereit, wenn Entscheidungen nicht warten können.
02| Project Community
Wenn Sie Ihre Zielgruppe durch einen gesamten Entwicklungsprozess begleiten wollen. Die Community liefert tiefes Verständnis über mehrere Phasen – ideal für Co-Creation, Design Thinking, Konzeptarbeit oder Veränderungsprozesse.
03| Continous Community
Wenn Sie zu jedem Zeitpunkt auf das Wissen Ihrer Zielgruppe zugreifen wollen. Als strategisches Tool unterstützt die Community kundenzentrierte Entscheidungen. Immer dann, wenn es zählt.
Typische Einsatzfelder
- Insights und Empathie
- Innovation und Design Thinking
- Markenpositionierung
- Kommunikation und Kampagnen
- Customer Journey und Customer Experience
- Mobile Ethnographie und Tagebuchstudien
Häufige Fragen
Wie viel Aufwand haben wir intern?
Das entscheiden Sie. Vom Full Service mit Moderation, Analyse und Ableitungen durch unsere Researcher – bis zum Do-it-Together-Ansatz, bei dem Sie gemeinsam mit uns in die Diskussion und die Daten eintauchen. Wir richten uns nach Ihrem Arbeitsstil.
Wie schnell kann eine Community starten?
Pop-up Communities sind oft innerhalb weniger Tage einsatzbereit. Project und Continous Communities starten nach etwa zwei bis drei Wochen.
Wer übernimmt die Rekrutierung?
Wir. Präzise, qualitätsgesichert, auf Ihre Zielgruppe abgestimmt. Besonders da, wo es nur wenige dafür aber hochkarätige potenzielle Kunden gibt, macht eine INSIGHT|COMMUNITY Marktforschung erst möglich.
Wer moderiert die Community?
Erfahrene Research Consultants führen durch den Dialog – mit psychologischem Gespür, methodischer Sicherheit und fachlicher Tiefe. In Innovations- und Veränderungsprojekten sorgen unsere Agile Coaches und Design Thinking Facilitators zusätzlich für Fokus, Struktur und kreative Freiräume damit aus Erkenntnissen faszinierende Lösungen entstehen.