Ein Spagat für Versicherer

Heterogenes Angebotsportfolio - heterogene Kundeneinstellung?

Krankenversicherungen, Hausratversicherungen, Kfz-Versicherungen – Der deutsche Versicherungsmarkt ist mit seinem Angebot mehr als vielfältig. Genauso heterogen sind die Zielgruppen mit ihren emotionalen und funktionalen Anforderungen. Für Versicherer bedeutet dies oft einen Spagat. Wie positioniert man sich da als Anbieter erfolgreich? Wie wichtig ist den Kunden Vertrauen, wenn es um Bleiben oder Wechseln geht? Axel Schomborg und Julia Koch,  Certified Facilitator Design Thinking, von Produkt + Markt geben Antworten in ihrem Artikel im Fachmagazin planung & analyse.


Ähnliche Beiträge

Ex und hopp?Kundenbeziehungen werden stark davon beeinflusst, wie der Kunde oder die Kundin die Marke erlebt. Zur Quantifizierung dieses Effekts kann man den Fan-Status betrachten. Fans einer Marke zeichnen sich durch zwei Aspekte aus: Zum einen durch eine hohe ...weiterlesen
Aktives EmpfehlungsmanagementWelche ist die richtige Krankenkasse für mich? Eine Frage, für deren Beantwortung Versicherte häufig auch Vergleichsportale und Testberichte zu Rate ziehen. Die Höhe des Zusatzbetrages, der Umfang an Zusatzleistungen sowie angebotene Services werden in die ...weiterlesen
Vom Fan-sein in der DienstleistungsbrancheHand aufs Herz: Sind Sie von Ihrer Kfz-Versicherung ehrlich begeistert? Aktuelle Daten zeigen, dass jeder dritte Deutsche diese Frage mit ja beantwortet. In der Dienstleistungsbranche liegen diese Versicherungsanbieter damit genau im Durchschnitt. Noch häufiger ...weiterlesen
E-Mobilität: Durch die Decke gehen ist irgendwie andersDie deutschen Automobilhersteller haben die Wende hin zur E-Mobilität eingeläutet. Hersteller auf anderen Kontinenten haben die Glocke bereits einige Meter hinter sich gelassen – aber auch bei ihnen ist die Runde bis zum Ziel noch lang. Und wo befinden ...weiterlesen
Die Zeit drängt!Der Weckruf ist bei Banken und Sparkassen und anderen Dienstleistern in der Finanzbranche angekommen: Künstliche Intelligenz wird das klassische Beratungs- und Vertriebsgeschäft grundlegend verändern. Die PSD2-Richtlinie der EU wird mehr Wettbewerb ...weiterlesen
Elektroautos auf der ÜberholspurNachdem die E-Mobilität in den vergangenen Jahren in Deutschland nicht so richtig in Fahrt kam, lässt sich in den neuesten Studien eine deutlich dynamischere Entwicklung beobachten. Doch wie sehen die Verbraucher das E-Auto etwa nach dem Dieselskandal? Welche ...weiterlesen
Wie zufrieden waren Sie mit Ihrem Chat-Kontakt?Die Situation: Kunden können über verschiedenste Kanäle mit Unternehmen in Kontakt treten. Neben der direkten persönlichen Kommunikation vor Ort oder am Telefon eröffnen Homepages ein weiteres Feld zum aktiven Kontakt. Denn neben der reinen ...weiterlesen
Mobilitätswandel: Wohin geht die Reise?Kaum etwas ist für uns so selbstverständlich wie Mobilität. Und gerade jetzt erleben wir den größten Umbruch, den das Thema Mobilität je erfahren hat. Man fragt sich: Wohin geht die Reise? Fahrrad, Kleinstwagen oder doch der Straßenkreuzer? Und welche Rolle ...weiterlesen
Der Elektromotor als Antrieb der Zukunft?Das Thema Elektroauto ist zwar in aller Munde, doch so richtig kommt es in Deutschland einfach nicht in Schwung. Unsere neueste Studie zeigt: Bundesweit ist in den letzten 5 Jahren die Zahl der Autobesitzer, die sparsame Benzinmotoren als Antriebsform der Zukunft ...weiterlesen
Welcher Autofahrertyp sind Sie?Mehr als 80% der deutschen Haushalte verfügen laut Bundesumweltamt über einen oder mehrere Pkw. Ein Alltag ohne Auto scheint hier nur schwer vorstellbar.– Wirklich? Blickt man genauer hin, differenziert sich diese Aussage. Senior Research Consultant und Certified ...weiterlesen
Raiffeisen: In aller Munde und geschätztEine bundesweite Befragung von Produkt + Markt zeigt: Die deutschen Raiffeisen-Genossenschaften sind bei Jung und Alt bekannt und ...weiterlesen
AOK-Kundenmagazin dank Produkt + Markt auf ErfolgskursErfolgskurs für das AOK-Kundenmagazin bleibgesund: Beim diesjährigen Best of Corporate Publishing Award hat das Heft in der Kategorie CP Impact den ersten Platz gemacht. Damit ist es offiziell Deutschlands wirkungsvollstes und effizientestes CP-Medium – trotz ...weiterlesen
Wirkungsmessung für Corporate PublishingCorporate Publishing spielt im Kommunikationsmix vieler Unternehmen eine große Rolle. Besonders Kundenmagazine sind eine feste Größe. Eines der auflagenstärksten ist seit 50 Jahren bleibgesund von der AOK. Bei einer derart heterogenen Zielgruppe ist es nicht immer ...weiterlesen
Trendforschung ElektroautoEine Million Elektrofahrzeuge sollen bis 2020 auf Deutschlands Straßen rollen, doch bisher gehören sie unter Privatnutzern noch zu den Exoten. Wie steht es also aktuell um die User-Experience der Early Adopter der Elektromobilität? Wer sind sie, wie leben sie und ...weiterlesen
Neu oder gebraucht – Hauptsache es läuft?Über 750.000 Nutzfahrzeuge ab sechs Tonnen sind in Deutschland zugelassen. Entsprechend ihrer Laufleistung und Beanspruchung besteht ein hoher Reparaturbedarf. Häufig kommen gebrauchte Teile zum Einsatz. Welche Rolle spielt also in dieser Branche der Aftermarket und ...weiterlesen


Ihre Cookie & Datenschutz-Einstellungen
Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten und stetig zu verbessern.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung unter Datenschutz jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.