Heiner Junker
“A noble purpose inspires sacrifice, stimulates innovation and encourages perseverance.”
Gary Hamel
Qualitativer Forscher
Heiner ist vor über fünfundzwanzig Jahren eher zufällig in sein erstes qualitatives Projekt gestolpert und hat hier seine Leidenschaft für die Marktforschung entdeckt. Er ist davon überzeugt, dass Zuhören und Verstehen die Grundlage für erfolgreiche Veränderungen sind.
Coach und Facilitator
Von Anfang an hat Heiner Methoden und Techniken zur kreativen Ideenentwicklung in die Forschung integriert, um neben den Insights auch die kreativen Impulse der Consumer herauszuholen. Als Coach und Facilitator verfügt er über enorme Erfahrung entlang der Innovation Roadmap. Heiner ist zudem Sparringspartner für Führungskräfte und für Menschen in Veränderungsprozessen. Mit forscherischer Akribie, professioneller Vorbereitung und seiner unkonventionell kreativen Moderation navigiert er Menschen, Teams und Organisationen zu Höchstleistungen.
Trainer und Motivator
Typisch für seine Trainings sind Perspektivwechsel, Interaktion sowie ehrliches und konstruktives Feedback. Heiner setzt darauf, die Trainingsinhalte verständlich zu vermitteln und sie emotional erfahrbar zu machen. So bleiben sie hängen und wirken nachhaltig.
Heiner ist vor über fünfundzwanzig Jahren eher zufällig in sein erstes qualitatives Projekt gestolpert und hat hier seine Leidenschaft für die Marktforschung entdeckt. Er ist davon überzeugt, dass Zuhören und Verstehen die Grundlage für erfolgreiche Veränderungen sind.
Coach und Facilitator
Von Anfang an hat Heiner Methoden und Techniken zur kreativen Ideenentwicklung in die Forschung integriert, um neben den Insights auch die kreativen Impulse der Consumer herauszuholen. Als Coach und Facilitator verfügt er über enorme Erfahrung entlang der Innovation Roadmap. Heiner ist zudem Sparringspartner für Führungskräfte und für Menschen in Veränderungsprozessen. Mit forscherischer Akribie, professioneller Vorbereitung und seiner unkonventionell kreativen Moderation navigiert er Menschen, Teams und Organisationen zu Höchstleistungen.
Trainer und Motivator
Typisch für seine Trainings sind Perspektivwechsel, Interaktion sowie ehrliches und konstruktives Feedback. Heiner setzt darauf, die Trainingsinhalte verständlich zu vermitteln und sie emotional erfahrbar zu machen. So bleiben sie hängen und wirken nachhaltig.
Expertise
- Qualitative research
- Ideation and inovation
- Moderation of workshops and events
- Design Thinking training
- Qualitative research training
- LEGO® SERIOUS PLAY®
- Organisations and employee research
- Managing Partner Produkt + Markt - verantwortlich für Methodenentwicklung und Implementierung
- Deutscher Repräsentant von WIN (World Independent Network of Market Research)
- Forscher, Berater, Trainer und Coach in den Bereichen Insights, Innovation, Culture und Strategy
- Diplom Betriebswirt - European Business Studies in Osnabrück und London
- Zertifizierter Agile Coach
- Zertfifizierter HPI Design Thinking Coach
- Zertfifizierter Facilitator in Business Model Innovation
- Zertfifizierter Facilitator in Creative Problem Solving

Warum man nicht nur über die User, sondern mit ihnen sprechen sollte
Agilität ist in aller Munde. Aber was genau bedeutet agile Forschung eigentlich? Und welche Anforderungen ergeben sich ...
weiterlesen

Agilität reduziert Verschwendung
Mit den Usern reden anstatt über sie zu reden - ein Kernpunkt der Agilen Marktforschung. Was steckt noch hinter dem Forschungsfeld, welches ...
weiterlesen

Agile Research Mastery
Agile Marktforschung ist schnell und anpassungsfähig. Sie fokussiert das Wesentliche und verschwendet so weder Zeit noch Ressourcen. Agile Forschung sorgt dafür, dass alle Entscheidungen ...
weiterlesen
User wollen Lebensqualität
Um Innovationen zu finden, arbeitet Produkt + Markt schon länger mit Design Thinking. Aber auch dieser Prozess kann ins Stocken geraten. Wie man einige Hürden beseitigt und den Prozess schneller ...
weiterlesen