Login de en

Julia David

„Ein Element des Erfolges, egal in welchem Beruf, ist die Lust am Handwerk.“
Irène Joliot Curie (Physikerin und Chemikerin)

 

Qualitative Forscherin aus Überzeugung

Julias Liebe zur Psychologie entfachte schon früh und fußt auf den spannenden Geschichten aus dem Berufsalltag ihres Vaters, eines Therapeuten. Im Spezialstudiengang der Markt- und Werbepsychologie fand sie ihre große Leidenschaft und entwickelte sich fortan zu einer Marktforscherin mit Herz und Verstand. Ihre Karriere startete im Automobilbereich, wo sie für nationale, internationale, qualitative und quantitative Marktforschungsprojekte verantwortlich war.

Derzeit ist Julia im Bereich Customer and Consumer Research Projektleiterin für nationale und internationale Studien. Ihr Herz schlägt für qualitative Methoden. Daher ist es nur konsequent, dass Julia bei Produkt + Markt die Expertin für die qualitative Forschung geworden ist. Insbesondere das Aufdecken der wahren Needs und Finden der “golden nuggets”, zum Beispiel durch Ethnografie, Strukturaufstellungen oder Playmobil, ist zu einem ihrer Spezialgebiete geworden.

Interviewer, Observer, Moderator, Facilitator, and Trainer

Neben ihrer nun gut 10-jährigen Projektleitertätigkeit in der Marktforschung hat sie noch eine zweite Leidenschaft entdeckt: Ideation and Innovation Research. Als zertifizierter Facilitator und Trainer für diverse Innovationsmethoden unterstützt und befähigt sie Unternehmen darin, nachhaltig erfolgreiche Lösungen und Perspektiven zu erarbeiten.  

Expertise
  • Qualitative Research (englisch oder deutsch)
  • Ethnography
  • Multi-Method Research
  • Ideation and Innovation
  • Design Thinking Training
  • Business Modell Innovation
  • LEGO® SERIOUS PLAY®
  • Co-Autor des Kapitels “Qualitative Beobachtungsverfahren” in dem Buch “Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis”, 2011, 2. Aufl.

Rollen/Tätigkeiten
  • Senior Research Consultant at Produkt + Markt
  • Group manager Team explore & evolve
  • Expert for qualitative market research and innovation research
  • Researcher, consultant, facilitator, and trainer on deep insights, innovation and strategy
  • Zertifizierter Agile Coach
  • Zertifizierter Facilitator in Design Thinking  
  • Zertifizierter Facilitator in Business Model Innovation 

 
Innovation Hubs überall
Innovation Hubs überall Beobachtung und Interaktion sind wesentliche Elemente der Innovationsforschung oder der Ethnographie. Julia David und Katharina Winter zeigen in der planung&analyse 3/2021, wie es auch in Zeiten der Kontaktbeschränkungen gelingen kann, den Menschen ... weiterlesen
P+M startet Qualitative Learning Journey!
P+M startet Qualitative Learning Journey! Wer das „Warum“ versteht, für den eröffnen sich neue Perspektiven, er erhält neue Ideen und entwickelt ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse seiner Kunden.
Quantitative Zahlen sind zweifelsfrei nützlich, eine Antwort auf die Frage ...
weiterlesen
Adé Spontanität, hello Planung
Adé Spontanität, hello Planung Heute an Tag 3 erfahren Sie, welche Auswirkungen Corona auf das Einkaufsverhalten von Lebensmitteln hat. Wir sind im Mai 2 Wochen lang in das Leben von 30 Personen in der Corona-Zeit eingetaucht, um Antworten auf verschiedenste Fragen zu finden und ... weiterlesen
‘Big Spender‘ war gestern!
‘Big Spender‘ war gestern! Das Coronavirus brachte das Leben der Menschen völlig durcheinander: gewohnte Tagesabläufe und Konsumgewohnheiten waren nicht mehr möglich, Kitas und Schulen lange völlig geschlossen, Reisen ins Ausland komplett verboten – COVID-19 stellte das ... weiterlesen
User wollen Lebensqualität
User wollen Lebensqualität Um Innovationen zu finden, arbeitet Produkt + Markt schon länger mit Design Thinking. Aber auch dieser Prozess kann ins Stocken geraten. Wie man einige Hürden beseitigt und den Prozess schneller und effektiver gestaltet, beschreiben Heiner Junker ... weiterlesen
Kreativität zum Anfassen
Kreativität zum Anfassen Mit welchen Methoden generieren wir noch tiefgründigere Insights von unseren Zielgruppen? Die Lösung: Mit Kreativität. Unter dem Motto “Kreativität zum Anfassen” lud Produkt + Markt im September 2016 zum Praxisworkshop nach Hamburg. Ein ... weiterlesen
Welcher Autofahrertyp sind Sie?
Welcher Autofahrertyp sind Sie? Mehr als 80% der deutschen Haushalte verfügen laut Bundesumweltamt über einen oder mehrere Pkw. Ein Alltag ohne Auto scheint hier nur schwer vorstellbar.– Wirklich? Blickt man genauer hin, differenziert sich diese Aussage. Senior Research ... weiterlesen
INDICE 6 Login
© 2001-2021 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt
Ihre Cookie & Datenschutz-EinstellungenDiese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten und stetig zu verbessern.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung unter Datenschutz jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
Mehr...