Bildhaftes Material und Befragungsdaten werden zusammengeführt und ganzheitlich analysiert:
- Begleiten Sie die Zielgruppe über Tage oder Wochen durch Ihren Alltag.
- Entdecken Sie die kleinen Fundstücke und flüchtigen Bemerkungen, die Auslöser für faszinierende neue Ideen sind.
- Erhalten und nutzen Sie Bilder, Videos, Zeichnungen und Aussagen der Menschen als Inspiration und Impulsgeber für Ihr Innovationsteam.
Bei der mobilen Ethnographe werden die selbst erstellten Foto- und Videoaufnahmen mit den Aussagen im Interview (z.B. über Markenpräferenzen und Lebensgewohnheiten) und der Interaktion der Teilnehmer mit dem Produkt im Alltag („context of use“) verbunden. So kann z.B. die Ausstattung der Küche oder Ausstattung von Elektrofahrzeugen oder der Standort sowie die Anzahl der Ladesäulen bildhaft dokumentiert werden, um Aussagen aus den Interviews besser einordnen und verstehen zu können.
Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass Bildimpressionen aus der Verbraucherwelt oft Innovationspotenziale aufzeigen. Häufig ist man überrascht, was Verbraucher konkret als problematisch im Umgang mit Produkten erleben. Manchmal sind es die einfachen Dinge des Lebens, die durch Veränderungen zu einer Produktoptimierung beitragen könnten.
Lassen auch Sie sich von den faszinierenden und überraschenden Insights inspirieren!
Die Vorteile der mobilen Ethnographie:
- Direkter Kontakt mit der Zielgruppe und authentische Einblicke in die Lebenswelt Ihrer Kunden
- umfassendes Verständnis für Wertvorstellungen, Denkweisen und Konsumverhalten des Kunden
- Identifikation von impliziten, oft nicht verbalisierbaren Motiven
- Bestimmung der Kontextnutzung des Produkts oder Suche nach geeigneten (künftigen) Kontexten für die Produktnutzung, die außerhalb der erlernten Routinen liegen
- Rückschlüsse auf Funktionen, die das Produkt in der Interaktion erfüllen muss und somit Impulse für Produktverbesserungen und Innovation
- Erkenntnisse zu Moments of Truth im Rahmen der Customer Journey Analyse