Und welcher Hundehalter-Typ sind Sie?

VAL|LERY – Online Showcase unserer validierten Bildergalerie lässt tiefer blicken

„Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.“ – Frei nach diesem Motto ermöglicht es unsere validierte Bildergalerie VAL|LERY, auch unbewusste Motive ans Tageslicht zu fördern. Machen Sie jetzt selbst den Test in unserem Online-Showcase und finden Sie heraus, welcher Hundehalter-Typ Sie sind.

Dort, wo Worte nur begrenzt in der Lage sind, unsere Einstellungen und Emotionen zu beschreiben, können Bilder diesen Empfindungen oft besser Ausdruck verleihen. Dies macht sich Produkt + Markt für die Marktforschung zunutze und setzt Bilder ein, um die Wahrnehmung der Probanden tiefer beleuchten zu können. Doch wie lassen sich die Bilder anschließend in Insights übersetzen? 

Davon ausgehend, dass ein Bild nicht stabil eine bestimmte Eigenschaft repräsentiert, sondern für Unterschiedliches stehen kann, hat Produkt + Markt ein Wahrscheinlichkeitsmodell entwickelt, mit dem sich bestimmen lässt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Bild einer jeweiligen Eigenschaftsdimension zugeordnet werden kann. Beispielsweise kann die Abbildung eines Fahrradhelms für Sicherheit, aber gleichzeitig auch für Umweltschutz und Ordnung stehen.

Je nach Zusammenspiel verschiedener Bilder wird deutlich, welche Interpretation der Assoziation des Befragten am nächsten kommt. Die validierte Bildergallerie VAL|LERY umfasst derzeit ca. 185 Bilder, für die die Zuordnungswahrscheinlichkeiten in vorangegangenen Studien ermittelt wurden. VAL|LERY ist jedoch kein statisches, sondern ein dynamisches Modell, dessen zugrundeliegende Datenbank mit jeder weiteren Studie weiter aktualisiert und verifiziert wird.

Der Mehrwert von Bildern in der Marktforschung kann beispielsweise bei Segmentierungen zu neuen Erkenntnissen beitragen. Bei einer Studie in drei Ländern mit jeweils n = 400 Hundehaltern hat Produkt + Markt die Teilnehmer Bilder auswählen lassen, die die Beziehung zu ihrem Tier am besten beschreiben. Anhand der Bilderauswahl wurden anschließend vier Segmente identifiziert, die im Gegensatz zur klassischen Segmentierung nicht auf rationalen Aussagen und soziodemografischen Variablen beruhen, sondern implizite Einstellungen widerspiegeln.

Die Klassifizierung eines Hundehalters zu einem der vier Segmente ist anhand der Auswahl weniger Bilder möglich, da die Beziehungen der Bilder und der dahinterliegenden Eigenschaftsdimensionen bekannt sind. Wählt eine Person eine Bilderkombination aus, gibt diese Aufschluss über ihr Eigenschaftsprofil und damit das passende Segment.


Ähnliche Beiträge

Unternehmensentwicklung mit LEGO® SERIOUS PLAY®LEGO® SERIOUS PLAY® ist eine Methode, um Innovationen zu fördern. Das Bauen mit Händen fördert aber nicht nur Kreativität und Perspektivwechsel, sondern führt auch zu einem tieferen Verständnis von Teams und Organisationen. Innovationsexpertin und Agile ...weiterlesen
Verordnungsverhalten: Den Arzt im BlickFür Hersteller verschreibungspflichtiger Medikamente steht nicht nur der Patient im Mittelpunkt, sondern genauso sehr der Arzt, der das Präparat verschreibt. Katja Birke zeigt in planung & analyse, mit welchen impliziten Techniken sich verborgene Einstellungen ...weiterlesen
CX: Emotionen erfolgreich managenPositive Kundenerlebnisse und eine daraus resultierende emotionale Bindung erleichtern nachhaltige Geschäftsbeziehungen. Doch um die Customer Journey für den Kunden entsprechend positiv zu gestalten, muss man das Erleben des Kunden während der Interaktion mit dem ...weiterlesen
Verstehen durch ErlebenSie wollen wissen, ob Ihr Präparat im Markt gut aufgestellt ist und welches Rüstzeug es für die Zukunft braucht? Die Methode Strukturaufstellung ermöglicht Ihnen, konkret die aktuelle Position Ihres Produktes oder Ihrer Marke zu erleben – im Markt, im Vergleich ...weiterlesen
Messen mit Bildern: Was den Wähler berührtMarken sind ein hochemotionales Thema. Und dass auch der Parteien- und Kandidatenpräferenz kein rein rationaler Abwägungsprozess zugrunde liegt, sondern auch „Gefühlssache“ ist, findet im Wahlkampf umfassend Berücksichtigung. Es gilt, den Wähler nicht nur ...weiterlesen
Welcher Autofahrertyp sind Sie?Mehr als 80% der deutschen Haushalte verfügen laut Bundesumweltamt über einen oder mehrere Pkw. Ein Alltag ohne Auto scheint hier nur schwer vorstellbar.– Wirklich? Blickt man genauer hin, differenziert sich diese Aussage. Senior Research Consultant und Certified ...weiterlesen
Auf zur verborgenen Seite des EisbergsSie kennen sicherlich die häufig verwendete Eisberg-Metapher: Bewusst wahrgenommen wird nur die Spitze, während der überwiegende Teil unter der Wasseroberfläche im Verborgenen liegt. Genauso sieht es beim menschlichen Verhalten aus – der überwiegende Teil wird ...weiterlesen
Was macht die Zahnbürste in Ihrem Mund?Sind Sie sich morgens jeder Bewegung Ihrer Zahnbürste in Ihrem Mund bewusst? Oder hängen Sie Ihren Gedanken nach? Vermutlich können Sie diese Fragen nicht objektiv authentisch beantworten, da einem die eigenen Einstellungen und das eigene Verhalten nicht immer ...weiterlesen
Mit Bildern erfolgreich segmentierenSagen Sie es nicht mit Blumen, sagen Sie es mit Bildern. Die Tatsache, dass Bilder mehr als 1000 Worte sagen, machen wir uns auch in der Marktforschung effektiv zu Nutze. Andreas Jütting und Dr. Michael Koch von Produkt + Markt zeigen in ihrem Artikel in Research + ...weiterlesen
WIN-Konferenz in Dublin:Auf in eine vernetztere Welt: Bei der diesjährigen WIN-Konferenz wurde Managing Partner Heiner Junker in den Netzwerk-Vorstand gewählt. Zudem wurde VAL|LERY, das von P+M entwickelte Tool zur Markenmessung, in die Liste der Branded Solutions aufgenommen und ist nun ...weiterlesen
Kundensegmente live (er-)lebenWie man eine Kundensegmentierung erstellt, wird in der Fachliteratur eingängig diskutiert. Aber wie sorgt man dafür, dass diese im Unternehmen auch wirksam ankommt und von den Mitarbeitern akzeptiert wird? Wie wird aus der theoretischen Kundensegmentierung ein ...weiterlesen
VAL|LERYWer Menschen überzeugen will, muss wissen, was sie wirklich bewegt. Doch wie gelangen Sie an das Innerste Ihrer Kunden? Wie decken Sie Gedanken und Gefühle auf, die sich kaum in Worte fassen lassen? Mit VAL|LERY haben wir das richtige, implizite Messinstrument ...weiterlesen
Wer shoppt in meiner Apotheke?Worauf legen meine Kunden wert? Welche Typen kaufen überhaupt bei mir? Wer im Wettbewerb erfolgreich sein will, muss mindestens diese Fragen klar beantworten können. Claudia Greischel stellt in Research & Results eine Studie vor, die den Shopper-Typen in ...weiterlesen
Wie schmeckt Ihre Marke?Wissen Sie, wie Ihre Marke schmeckt? Meist fällt es Befragten schwer, innere Bilder und Assoziationen wiederzugeben. Andreas Jütting und Michael Koch von Produkt + Markt haben in Zusammenarbeit mit Professor Ulrich Enneking und Studierenden der Hochschule Osnabrück ...weiterlesen
Touch me if you canHomepage, Social Media oder doch lieber die analoge Infopost? Für ein effektives und effizientes Kundenmanagement wird für B2B-Unternehmen eine optimale Abstimmung von Kontaktpunkten immer wichtiger. Für eine erfolgreiche Umsetzung müssen die Wichtigkeit sowie die ...weiterlesen
Dem Kundenerlebnis auf der SpurWarum sind Kunden mit einem Produkt zufrieden? Oft lässt sich Begeisterung oder Unzufriedenheit nicht auf einzelne Kriterien zurückführen; sie resultieren vielmehr aus dem Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Aspekte. Das Online-Tool TouchPointer ermöglicht es, ...weiterlesen
Eindeutig mehrdeutigNeuer Ansatz nimmt die Mehrdeutigkeit von Bildern als Herausforderung an Bilder bieten in der Markenforschung den Vorteil, Motive, Einstellungen und Emotionen intuitiv zu messen. Das Problem: Abhängig vom Kontext bieten Bilder auch einen sehr großen ...weiterlesen
Mehr Einkaufserlebnis, mehr Erfolg?Hersteller und Händler teilen das Interesse, dem Shopper das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten. Doch wie befriedigt man wirksam die Bedürfnisse unterschiedlicher Shopper-Typen? Wie spricht man diese gezielt und ganzheitlich an? Shopper Marketing ist dazu ein ...weiterlesen
Den Shopper kennenHandzettel, Flyer oder vielleicht doch In-Store TV? Wer mit seinen Werbeaktionen im LEH den Verkauf erfolgreich ankurbeln will, muss wissen, wie seine Kunden ticken. Sonst schießen Maßnahmen schnell am Ziel vorbei. Wie lernt man seine Shopper-Typen aber am besten ...weiterlesen
Qual und Co-CreationQualitative Marktforschung und Co-Creation ergänzen sich ideal, sind aber völlig verschiedene Disziplinen, die jeweils sehr unterschiedliche Kompetenzen fordern. Richtig eingesetzt kann man so inspirierende Einblicke in die verborgenen Wünsche und Motive der ...weiterlesen


Ihre Cookie & Datenschutz-Einstellungen
Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten und stetig zu verbessern.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung unter Datenschutz jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.