Login de en

Landwirte erneut Vorreiter bei Digitalisierung

Aktuelles Konjunktur- und Investitionsbarometer Agrar Deutschland bestätigt Prognose aus 2015

Mit dem Thema Digitalisierung haben Landwirte schon lange keine Berührungsängste mehr. Im Gegenteil: Das aktuelle Konjunktur- und Investitionsbarometer Agrar Deutschland von Produkt + Markt, das regelmäßig im Auftrag des Deutschen Bauernverbandes erstellt wird, bestätigt die Prognose des Barometers 2015: Landwirte sind Vorreiter bei der Nutzung digitaler Technologien.

Bereits 2015 hatte die Umfrage von Produkt + Markt den Trend zum Drohneneinsatz in der Landwirtschaft angekündigt: Im Rahmen einer Marktprognose zur Adaption dieser relativ neuen Technologie wurde 2015 ermittelt, dass etwa 5% der landwirtschaftlichen Betriebe planen, in den nächsten 2-3 Jahren die Technik für betriebliche Zwecke einzusetzen.

Genauso ist es eingetreten. Die neuste Umfrage des Konjunktur- und Investitionsbarometer Agrar Deutschland hat ergeben, dass aktuell etwa 4% der Betriebe in Deutschland eine eigene Drohne auf dem Betrieb einsetzen. Weitere 5% der Betriebe nutzen die Technologie über einen externen Dienstleister.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte auch den folgenden Artikel:

http://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Fast-jeder-zehnte-Bauer-setzt-auf-Drohnen 

Das Konjunktur- und Investitionsbarometer Agrar
wird vierteljährlich im Auftrag des DBV, des VDMA Fachverbandes Landtechnik und der Landwirtschaftlichen Rentenbank in einer repräsentativen Umfrage ermittelt. Für die aktuelle Welle befragte Produkt + Markt im September bis Oktober 2018 rund 1000 Landwirte und Lohnunternehmer.

INDICE 6 Login
© 2001-2021 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt
Ihre Cookie & Datenschutz-EinstellungenDiese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten und stetig zu verbessern.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung unter Datenschutz jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
Mehr...