Login de en

Nachhaltigkeit:
Die Entzauberung eines Hypes?

42 Prozent der Befragten aus 36 Ländern sind der Meinung, dass die Unternehmen Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit (CSR) nicht ernsthaft umsetzen und die vorhandenen Maßnahmen nur zum Schein durchgeführen würden. Im Vergleich zu 2021 entspricht das einem Plus von 3 Prozent. Unverändert gegenüber dem Vorjahr sind sogar 25 Prozent überzeugt davon, dass sich die meisten Unternehmen überhaupt nicht um CSR und Nachhaltigkeit kümmern.

Auch in Deutschland wird vielen Unternehmen (49 Prozent) unterstellt, Maßnahmen zu Nachhaltigkeit nur zum Schein durchzuführen. Dieses Misstrauen gegenüber Marken führt zu einem größeren Desinteresse daran, die Kaufentscheidung von nachhaltigen Bemühungen abhängig zu machen. Der Einfluss von CSR und Nachhaltigkeit auf die Kaufentscheidung ging von 62 Prozent auf 50 Prozent zurück, aber die Ergebnisse variieren erheblich zwischen den Ländern. Deutschland liegt hier mit 46 Prozent im Mittelfeld.

Dies sind Erkenntnisse aus der WIN World Survey (WWS 2022), die im Jahresturnus die Ansichten und Überzeugungen von Bürgern aus 36 Ländern der Welt untersucht. Für die aktuelle Studie wurden 29.739 Personen befragt. Detailliertere sowie weitere Ergebnisse finden Sie in der offiziellen Pressemitteilung auf www.winmr.com.

WIN International ist der weltweit führende Verband von Markt- und Meinungsforschungs-Instituten. Als exklusives deutsches WIN-Mitglied führte Produkt + Markt die Studie in Deutschland im November 2022 durch.
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt