Artikel

Weltweitem Pessimismus zum Trotz: Deutschland ist 2018 optimistischer

WIN-Netzwerk veröffentlicht neue End-of-Year-Survey

EOY_2018

Die Welt ist 2017 deutlich unglücklicher geworden. Krieg, Terroranschläge und Wirtschaftskrisen schlagen sich auf das Gemüt der Weltbevölkerung. Doch während nur noch 59% der Teilnehmer der weltweiten End-of-Year-Survey des WIN-Netzwerks angeben, glücklich zu sein und gerade einmal 40% der Befragten glauben, dass 2018 ein besseres Jahr wird als 2017, hat sich die Stimmung in Deutschland ein wenig erholt.

Im Vergleich zum Vorjahr blickt Deutschland dem neuen Jahr deutlich positiver entgegen als noch 2016. Ebenso hat sich hierzulande die Sicht auf die wirtschaftliche Lage weiter verbessert. Das zeigen die Ergebnisse, die Produkt + Markt als deutsches WIN-Mitglied im Rahmen der End-of-Year-Survey für Deutschland ermittelt hat.

Seit 1977 ermittelt die End-of-Year-Survey des internationalen WIN-Netzwerks jährlich die Aussichten, Erwartungen, Ansichten und Meinungen der Weltbevölkerung hinsichtlich des neuen Jahres. Für die 41. Ausgabe wurden 53.769 Menschen in 55 Ländern weltweit befragt.

Die Ergebnisse in Kürze

Weltweit setzt der wirtschaftliche Optimismus seine Talfahrt fort und erreicht in diesem Jahr erstmals einen negativen Nettowert (-2). Während der Netto-Optimismus in Deutschland mit -5 ebenfalls im negativen Bereich liegt, hat sich die Stimmung gegenüber 2016 (-24) und 2015 (-37) aber klar erholt.

Nahezu weltweit pessimistischere Aussichten auf 2018: Nur knapp 40% der weltweit Befragten glauben, dass 2018 besser sein wird als 2017. Das entspricht einem Rückgang von -13 im Vergleich zum Vorjahr. Deutschland liegt mit einem Nettowert von +12 zwar unter dem internationalen Durchschnitt, verzeichnet aber auch bei dieser Frage im Vergleich zu 2016 (+6) und 2015 (+2) eine wirksame Verbesserung.

59% der Befragten weltweit sind glücklich – ein Rückgang von 10% im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem Netto-Glückswert von +38 schließt sich Deutschland dem weltweiten Abwärtstrend an und fällt auf den Wert von 2015 (+39) zurück, nachdem das Glücksgefühl 2016 (+46) zunächst deutlich angestiegen war.

Eine detaillierte Zusammenfassung der internationalen Ergebnisse sowie genaue Zahlen zu den u.a. glücklichsten und optimistischsten Ländern der Erde finden Sie in der englischsprachigen Pressemitteilung.

Ähnliche Beiträge