Qualität und Präzision

Das hält Europa von deutschen Produkten

Im internationalen Vergleich punkten deutsche Produkte durch hohe Qualität, Präzision und ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn es um Luxus und Prestige geht, haben die Schweizer die Nase vorn. Das ergaben die von Produkt + Markt und seinen internationalen WIN-Partnern durchgeführten Metro Shuttles. Hierbei werden Teilnehmer aus den 15 wichtigsten europäischen Metropolen gebeten, online Produkte aus 19 Ländern einzuschätzen.

Jeder zweite Befragte verbindet deutsche Produkte mit hoher Qualität und Präzision, gut ein Drittel bescheinigt ihnen darüberhinaus ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die höchste Zustimmung erfahren deutsche Produkte mit 95% erwartungsgemäß aus Berlin, aber auch für Befragte aus anderen europäischen Metropolen stehen sie bei Qualität, Präzision und exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis hoch im Kurs. 
Auch für jeden zweiten Lead-User (gegenüber Innovationen sehr aufgeschlossene Befragte) stehen deutsche Produkte für eine hohe Qualität und Präzision. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigt ihnen jeder dritte befragte Lead-User.
Geht es um Produkte, die Luxus und Prestige repräsentieren, hat die Schweiz mit 54% Zustimmung aller Befragten die Nase vorn. Ihnen sagen allerdings mit 37% aller Teilnehmer aus den Metropolen auch die meisten nach, dass ihre Produkte zu teuer sind. Produkte aus Deutschland werden von einem Viertel der Befragten als luxuriös und von jedem fünften als zu teuer eingestuft. 
Kein gutes Image im Hinblick auf Qualität, Präzision und Preis-Leistungs-Verhältnis haben mit 2% - 8% Produkte aus Island, Irland und Griechenland. Ihre Produkte werden wenig (1% - 4%) mit Luxus und Prestige assoziiert, aber mit 4% - 9% auch nicht als zu teuer eingestuft. 

Der METRO SHUTTLE wurde durch freie Mitgliedsinstitute des WIN-Netzwerkes durchgeführt. Produkt + Markt ist das deutsche WIN (Worldwide Independent Network) Mitglied. Innerhalb der Befragung wurden "Lead-User“ identifiziert. Sie sind unter den Ersten, die neue Produkte kaufen, und haben mit ihrer Meinung und ihren Empfehlungen großen Einfluss auf ihr Umfeld.


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